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Ausstellung
CRACK TIME // Pascal Dombis / 2.6.2017 bis 28.7.2017 CRACK TIME // Pascal Dombis / 2.6.2017 bis 28.7.2017
Exponate Pressetext
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Cracktime | Pascal Dombis
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Pascal Dombis
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Cracktime | Pascal Dombis | Ausstellungsansicht
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Cracktime | Pascal Dombis | Crack Time
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Cracktime | Pascal Dombis | Crystal Time
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Cracktime | Pascal Dombis | Reality is a scanning pattern
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Cracktime | Pascal Dombis | Time is junk
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Cracktime | Pascal Dombis | Cut word lines
CRACK TIME
Pascal Dombis

2. Juni 2017 bis 28. Juli 2017
Eröffnung: 2. Juni 2017, 18 Uhr
CRACK TIME

Pascal Dombis stoppt das Hamsterrad der digitalen Neuordnung

Die Möglichkeiten der Steuerung durch eine Akkumulation von Kapazität und Kapital in den Händen von Google und Co. entzieht sich in ihren Auswirkungen unserer Vorstellungskraft. Pascal Dombis fasst diese Entwicklung ins Auge.

Die Digitalisierung der Welt entspricht einer Zeitenwende, und sie vollzieht sich rasant. Uns wird erst jetzt zunehmend bewusst, welche Ausmaße sie annimmt.

2017 und zukünftig gestalten Entwickler der IT Szene unsere Zukunft maßgeblich. Die in den 60er Jahren von William S. Burroughs verfassten düsteren und warnenden Visionen der totalen Kontrolle sieht Dombis mit den heutigen Sammlern von Metadaten im Internet bereits weitgehend realisiert.

Seine Werkgruppe Meta Google zeigt Grenzen einer Kontrolle, Limits of Control, wie Burroughs einen seiner Texte betitelte. Die Bildersuche zu dem Wort ‚Google‘ in den Google Suchmaschinen aller großen Staaten und Sprachen über einen Zeitraum von mehreren Jahren ergab ein nicht mehr überschaubares und absolut nicht hierarchisch geordnetes Archiv von Bildern.

Aus diesem Fundus selektierte Dombis mit Hilfe eines selbst geschriebenen Zufallsalgorithmus eine das Bildviereck sprengende Masse an Einzelbildern. Mit Hilfe einer Produktionsweise, die sein Werk seit vielen Jahren kennzeichnet, macht der Künstler jedes Einzelne von ihnen wie in einem dreidimensionalen Raum hintereinanderstehend sichtbar. In der Anschauung dieser Werke kontrolliert der Betrachter mit eigenen Bewegungen, unabhängig, spielerisch und selbstständig die Auswahl dessen, was in Erscheinung tritt. Am Ende dieses Prozesses sind alle Bilder flüchtig, nur im Moment des Sehens existent.

In den aktuellen Werken des Künstlers tritt Text an die Stelle der Bilderfluten. Inspiration für seine Wortkombinationen sind die Cut-Up Texte von Burroughs und Gysin, in den 60er Jahren in Paris verfasst. Die Schriftsteller zerschnitten Texte, zerstörten ihre Linearität und schufen neue, assoziative Zusammenhänge. Image is Time, Time is Junk, Do you need words oder Crack Time, der Titel der Ausstellung, entstammen diesen Schriften Burroughs‘. Hinter zerbrochenem Glas erstarren die Wörter in den Bildwerken von Pascal Dombis. Wie eine Kamera den flüchtigen Moment der Vergänglichkeit entreißt, so sezieren Dombis‘ Bilder ihre Wörter und aus dem Lesefluss eines Textes. So, wie das zerbrochene Glas seine eigene Erstarrung visualisiert, jede Bewegung von Stillstand abgelöst wird, so gibt es auch für die Texte dieser Bilder kein Vorher oder Nachher. Die Wörter gewinnen die Freiheit der neuen Deutung, eine Aufgabe, die Dombis wie in allen seinen Werken dem Betrachter anvertraut.

Infotext zum Download | pdf 32 k

BIOGRAPHIE PASCAL DOMBIS

Einzelaustellungen

2017
Perspectives Inversées, Jardin du Palais-Royal & IBU Gallery, Paris
Crack Time, TZR Galerie, Düsseldorf
Time Is Time Was, Espace Orenga de Gaffory, Patrimonio

2016
Reality is a Scanning Pattern, Stiftung Bartels Fondation, Basel

2015
CONTROL, TZR Galerie, Düsseldorf
Text(e)~Fil(e)s, Cité de la Mode et du Design, Paris
The Limits of Control, Galerie Pascal Janssens, Gent
The End(less), Budapest Art Factory, Budapest

2014
Mixed Grill(e), RAYGUN Art Projects, Toowoomba
Irrational Geometrics, Holly Hunt, New York

2013
Post-Digital, TZR Galerie, Düsseldorf
The End(less), Nuit Blanche, Métro Gare de Lyon, Paris
Glitch_Stitch, Galerie Pascal Janssens, Gent

2012
Eurasia, TZR Galerie, Düsseldorf (cat.)
Extra_Vague, Galerie RX, Paris
Le Musée en Herbe, Paris
IBU Gallery, Paris
Eurasia, The Cat Street Gallery, Hong Kong(cat.)

2011
Gott ist Tot, Claudio Bottello Contemporary, Turin
Pourquoi ? What_Next ? Nuit Blanche, Saint-Eustache, Paris

2010
Text(e)~Fil(e)s, Palais-Royal, Paris (cat.)
IBU Gallery, Paris
EXCES I, Die Galerie, Seoul (cat.)
EXCES II, Seok Gallery, Daegu (cat.)

2009
Image-Flux, Galerie RX, Paris (cat.)
Time Spirals, The Cat Street Gallery, Hong Kong (cat.)

2008
Géométries Irrationnelles, Galerie municipale, Vitry-sur-Seine (cat.)

2007
BLINK, Artpool, Budapest (cat.)
RRB, Espace Orenga de Gaffory, Patrimonio

2006
@tom1k, Hôtel Pams, Mairie de Perpignan, Perpignan

2005
Château de Linardie, Senouillac
SpamScape, Maison Populaire, Montreuil

2004
Galerie Mabel Semmler, Paris (cat.)
Fort Napoléon, La Seyne-sur-Mer (cat.)

2002
Galerie Mabel Semmler, Paris

2001
Galerie EOF, Paris


Gruppenausstellungen

2017
Cybernetic Consciousness, Itaú cultural, Sao Paulo (cat.)
Modus Operandi, The Société, Bruxelles
Interferences, Galerie NMarino, Paris
Cape Town Art Fair, Galerie Pascal Janssens, Cape Town
Das Skulpturenprojekt, Städtische Galerie, Villingen-Schwenningen

2016
Monochrome, The Société, Bruxelles
CONNECTED, CENTRALE for contemporary art, Bruxelles(cat.)
Société de Service, Plateforme, Paris
Cape Town Art Fair, Galerie Pascal Janssens, Cape Town
Interactivo, Galería Odalys, Madrid (cat.)
Summer Exhibition, Galerie Pascal Janssens, Gent
Bizarro, Galerie Frédéric Castaing, Paris
RE-culture 4, Agora Argyri, PATRAS - GR (cat.)
The End(less), Festival 12X12, Paris

2015
Nel Blu dipinto di Blu, da Yves Klein a..., Museum of Modern and Contemporary Art, Acri (cat.)
Perspectives, Art Plural Gallery, Singapore
Ré-émergence, La Maison Populaire, Montreuil(cat.)
Cine Retrospective, Perth Cultural Centre, Perth
ArtParis, Galerie Pascal Janssens, Paris
London Art15, Galerie Pascal Janssens, London
Voltaje, Centro Creativo Textura, Bogotá
Variation, Espace des Blancs Manteaux - Paris
The End(less), La Noche en Blanco, Bogotá
Arte-Scienza, Palazzo Costanzi, Trieste (cat.)

2014
Art14, Galerie Pascal Janssens, London
ArtParis, Galerie Pascal Janssens, Paris
Summer Show, Galerie Pascal Janssens, Gent
Portrait, Galerie RX, Paris
Art Taipei, The Cat Street Gallery, Tapei

2013
NOISE, 55th Venice Biennale of Art (Collateral Event), Venice (cat.)
Année Lenôtre, Les Nouvelles Folies Françaises, Domaine National de Saint-Germain-en-Laye
Oltre il sublime, Art Space Luisi Spa, Trieste
Wonder Works, The Cat Street Gallery, Hong Kong
Plaisir, Galerie RX, Paris
Made in light, Fondation Vasarely, Aix-en-Provence
Made in light, Fondation EDF, Paris
Artshow Busan, The Page Gallery, Busan
Show Off, the Media Art Fair, Galerie RX, Paris
KIAF, The Page Gallery, Seoul

2012
Schrift und Bild, Museum Kunstpalast, Düsseldorf
Plaisir, Galerie RX, Paris
Update_4 Biennal / New Technological Art Award, iMAL, Bruxelles
Science Art 2: Non & Digital, The Central House of Artists, Moscow
Show Off [The Digital Art Fair], Paris
Autour du Psychedelisme, Galerie Janos, Paris
Won Ocean, Neue Galerie Gladbeck, Gladbeck

2011
HK Art Fair, The Cat Street Gallery, Hong Kong - HK
SOAF, The Page Gallery, Seoul - KR
Signal 8, The Cat Street Gallery, Hong Kong - HK
Hybrid Boy, TZR Galerie, Düsseldorf

2010
Tou_R0se, Traverse, Centre Bellegarde, Toulouse
Salon Dessin Contemporain, Galerie RX, Paris
HK Art Fair, The Cat Street Gallery, Hong Kong
New Era, Galerie RX, Paris
Paratissima, Claudio Bottello Contemporary, Turin

2009
HK Art Fair, The Cat Street Gallery, Hong Kong
EcritureAbstraction, Galerie RX, Paris

2008
Imaging by numbers, Block Museum, Chicago - USA (cat.)
art.ficial 4.0, Instituto Itaú cultural, Sao Paulo (cat.)
Great wall of Oakland, Oakland
Videoholica 08, Velchev Art Museum, Varna
Summer show, The Cat Street Gallery, Hong Kong

2007
Victory Media Network, Dallas
Traverse, Centre Bellegarde, Toulouse(cat.)
Slought in Berlin, Galerie Heike Curtz, Berlin
Slick, Galerie Numeriscausa, Paris

2006
Almost Art, Slought Fundation, Philadelphia
Process Revealed, Artpool, Budapest
Trampoline, Broadway Media Centre, Nottingham

2005
Espace Recherches / DesignLab, Salon du Meuble, Paris
Nuit d’Art, Place Saint Sulpice, Paris

2004
International Festival of Electronic Art 404, Rosario
Plasticité, Galerie Mabel Semmler, Paris
Canon Digital Creator, SVA Computer Art, New York

2003
Spiral gallery, Canon Digital Creator Award, Tokyo (cat.)

2002
Espace Cardin, Paris

2000
Le temps fractal, Galerie Xippas, Paris(cat.)
Universal Concepts Unlimited, New York

1999
Fractalisations, Villa Tamaris, La Seyne-sur-Mer(cat.)
Habiter les réseaux, Galerie de l’école des Beaux-Arts, Metz
Centre Culturel Français, Turin
Abbaye de Ronceray, Angers

1997
Fractal Art, Espace Paul Ricard, Paris(cat.)
Palazzo Economo, Trieste
Zoom, Visual Arts Gallery, Purchase College, New Yor (cat.)
Caos Vertiginoso, Galleria Cruce, Madrid

1996
Microcosmos, University of Georgia, Athens
Vous avez dit Fractal, Musée, Médiathèque, Le Parefeuille, Enclos de la Source, Uzès
Modernita, Palazzo Bricherasio, Turin (cat.)

1995
Galerie Arx, Turin (cat.)
Art Fractal, Galerie Angle, Saint-Paul-Trois-Châteaux

1994
Ars Electronica (Honorary Mention), Linz (cat.)

1993
Salon de Montrouge, Montrouge(cat.)

1991
Salon de Montrouge, Montrouge(cat.)
Jeune Peinture, Paris(cat.)

1990
Jeune Peinture, Paris(cat.)

1988
Multi Media Art Gallery, New York
Plan de Travail, Lyon

1986
Plan de Travail, Lyon


Sammlungen

Daegu Art Museum, Daegu
Ville de Vitry-sur-Seine
Musée des Beaux Arts, Szepmuveszeti Muzeum, Budapest
Seiko Epson Corp.
Canon Inc.
Victory Arts Collection
Block Museum, Chicago
Fondazione Palazzo Bricherasio


Publikationen

2015 Art et Numérique en résonance, Dominique Moulon, Maison populaire et les nouvelles éditions Scala
Mathematics and Art - A Cultural History, Lynn Gamwell, Princeton University Press

2014 Géométrie de l’excès, Michel Verlinden, Focus Vif Express

2013 Lettering Large The Art and Design of Monumental Typography, Steven Heller, Mirko Ilic, The Monacelli Press
Artpool - The Experimental Art Archive of East-Central Europe, Artpool, Budapest

2012 A New Regime of Images, Christine Buci-Glucksmann, Art Absolument
Pascal Dombis’ Eurasia, Kay Heymer, TZR Galerie, Düsseldorf

2011 CensorZip, Pipeline Magazine, issue #24
Spigolature tra Venezia e la Francia, Giancarlo Pagliasso, revue Zeta

2010 Aesthetics of Digital Art, Simon Erohin, publisher: Aletheia (Russian)
Exces, Henri-François Debailleux, Die Galerie, Seoul

2009 Art, Code, and the Engine of Change, Paul Hertz, CAA Art Journal

2008 Philosophie de l'ornement : D'Orient en Occident, Christine Buci-Glucksmann, Galilée

2007 From Technological to Virtual Art, Frank Popper, MIT Press
SpamScape, Maria Maccotta et Pierre Vermeersch, La Re-Visite, Traverse, Toulouse
Dombis fait bonne impression, Henri-François Debailleux, Libération

2006 Au-delà de la mélancolie, Christine Buci-Glucksmann, Galilée

2004 La Main de l’Homme, Blackhawk, La Seyne-sur-Mer

2002 La folie du voir, Christine Buci-Glucksmann, Galilée
Pascal Dombis : Les peintures bien roulées de la computation, Joseph Nechvatal
Dombis, des lignes à l’infini, Henri-François Debailleux, Libération

2000 L’art depuis 1945, Hervé Gauville, Hazan

Biographie PASCAL DOMBIS zum Download | pdf 876 k

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