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Ausstellung
Jasper de Beijer: Marabunta. Januar 2013 Jasper de Beijer: Marabunta. Januar 2013
Exponate Pressetext
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# 1 | Serie Marabunta | 2012 | c-print, aludibond, gerahmt | 115 x 200 cm
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# 2 | Serie Marabunta | 2012 | c-print, aludibond, gerahmt | 120 x 86 cm
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# 3 | Serie Marabunta | 2012 | c-print, aludibond, gerahmt | 120 x 86 cm
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# 4 | Serie Marabunta | 2012 | c-print, aludibond, gerahmt | 90 x 60 cm
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# 5 | Serie Marabunta | 2012 | c-print, aludibond, gerahmt | 90 x 60 cm
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# 6 | Serie Marabunta | 2012 | c-print, aludibond, gerahmt | 90 x 60 cm
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# 8 | Serie Marabunta | 2012 | c-print, aludibond, gerahmt | 115 x 200 cm
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# 9 | Serie Marabunta | 2012 | c-print, aludibond, gerahmt | 120 x 86 cm
MARABUNTA. Jasper de Beijer

2. Februar bis 23. März 2013

Zur Eröffnung der Ausstellung Marabunta mit Arbeiten von Jasper de Beijer am Freitag, den 1. Februar 2013, 18 bis 21 Uhr, laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Der Künstler ist anwesend.
Am Freitag (1.2.2013) von 18 bis 21 Uhr und am Samstag (2.2.2013), von 15 bis 16 Uhr signiert er sein neues Buch The Innocent Abroad.

Dauer der Ausstellung:
Bis zum 23. März 2013

Opening Reception 1st February 2013, 6 to 9h p.m. Running from 2nd February to 23rd March 2013
PRESSEMITTEILUNG
Düsseldorf, 17.12.2012. Die Paraphernalia des Mexikanischen Drogen­krieges sind Jasper de Beijers Inspiration für seine Serie ‚Marabunta‘ von 2012. Seine Auf­merksamkeit richtet sich insbesondere auf das beinahe mystische und visuell obsessive Inte­resse an der Verherrli­chung des grellen und großspurigen Lebens der Bandenanführer und die prachtvollen Beerdi­gungen der Opfer.

Marabunta zeichnet eine aufrüttelnde, chaoti­sche und auch ehrfurchtsvolle Welt – ein unfassbares Amalgam der allgegenwertigen Ikonographie des Todes. Bedenklich dominie­ren die Berichte über die extremen Gewaltver­brechen und Morde der mexikanischen Kartell­kriege unsere Nachrichten. Enthauptete Körper, bedeckt mit Warnungen und Zeichen, werden am helllichten Tag mitten in der Stadt abgelegt. Eine bereits existierende festliche und beinahe phantasievolle Kultur der Gebeine und Geister, wird von der Idealisierung dieser Killer und Verbrecher vereinnahmt, was in extravaganten, kirchenähnlichen Mausoleen gipfelt, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu den prachtvollen Schreinen der seliggesprochenen Heiligen und Märtyrern errichtet werden.

De Beijer präsentiert diese glorifizierten Fried­höfe und auch die blutigen Orte der Gewalt in seinen hyper-realistischen, absolut befremd­lichen inszenierten Fotografien. Mit Hilfe der schreienden Farben und Texturen seiner Bilder, einem Schauer von Realität und dem Eindruck medialer Dokumentation, daneben den ebenso evidenten konstanten Hinweisen auf den inszenierten, gebauten Charakter seiner Bilder, verweigert De Beijer den Betrachtern einen Fixpunkt, auf dem im Kontinuum von Wirklich­keit zu Imagination eine Verankerung möglich wäre. In De Beijers Jenseits sind die Charaktere hässliche Abbilder lebender Geister, ein Fuß aus Plastik geformt und ein Gesicht mit Tattoos aus Klebebandtexten. Das resultierende merkwürdi­ge Bild des Fegefeuers ist intensiviert: De Beijer formt seine eigene Mythologie, eine verzerrte und zerlegte Vision der Realität. In seiner Version des Jenseits‘ weigern sich die Toten zu sterben und der Schrecken ihrer lebendigen Tage scheint hell und unheilvoll, nicht willens, abgeschaltet zu werden.
PRESSEMITTEILUNG DOWNLOAD

Die Pressemitteilung kann als PDF-Dokument unter dem unten stehenden Link gespeichert werden.

Pressemitteilung »Marabunta«. 01-02-2013 »
PRESS RELEASE
Düsseldorf, 17.12.2012. With »Marabunta«, De Beijer takes the paraphernalia of the Mexican drug war as his inspiration, particularly the mystical and visually obsessive interest in celebrating the flamboyant lives of its leaders and colorful deaths of its victims. De Beijer carves a world in Marabunta that is alarming, chaotic, and reverential - an unnerving amalgam of the omnipresent iconographies of death. Ominously dominating more of our news, the cartel wars in Mexico have resulted in increasingly more outrageous acts of murder and mayhem. Bodies are beheaded, covered in warnings and signs, left in broad daylight and in city centers. A pre-existing culture of skeletons and ghosts, festive and even fanciful, coincides with the idolization of these killers and criminals, resulting in gigantic extravagant mausoleums resembling churches, and a general conflation of the gaudy shrines with those of beatific martyrs and saints. De Beijer exploits these glorified graveyards and bloody scenes of murder in his hyper-detailed, entirely fantastical staged scenes.

With frenetic color and texture, a frisson of the real and media-influenced, and constant hints at the fabricated nature of De Beijer’s images, the photographer never quite allows a specific point in the continuum between the real and the imagined for the viewer to land. In De Beijer’s afterworld, the characters are eerie facsimiles of living ghosts, one foot made of plastic, and a face of duct-taped tattooed texts. The resulting strange purgatory is then multiplied: as the outsider, De Beijer forms his own mythology, interweaving distorted and refracted visions gleaned from reality. In his version of the afterlife, the dead refuse to die, and the horror of their living days shines brightly and yet ominously, refusing to be put out.
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You may download this press release by clicking the following link.

Press release »Marabunta«. 01-02-2013
Für weitere Informationen zur kommenden Ausstellung wenden Sie sich bitte an / For further information please contact:

Patricia Schmuch (Patricia@tzrgalerie.de) oder/or Kai Brückner (k.brueckner@tzrgalerie.de)
BIOGRAPHIE JASPER DE BEIJER

Ausbildung

1996-1997 Hogeschool voor de Kunsten Utrecht
1992 - 1996 Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten

Preise

2005 Thieme KunstRAI Preis
2005 Fonds voor Beeldende Kunsten; Acknowledgement Basisbeurs (Auszeichnung)

Einzelausstellungen

2012 TZR Galerie Kai Brückner, Düüsseldorf
2011 Empire Gallery, Istanbul
2011 TZR Galerie Kai Brückner
2010 Gallery Spaarnestad 37, Haarlem (Netherlands)
2010 Gallery Nouvelles Images, The Hague
2009 TZR Galerie, Düsseldorf
2009 Gallery Nouvelles Images, The Hague
2009 Museum für Photographie, Den Haag
2008 Studio d'Arte Cannaviello, Milano
2008 Gallery Nouvelles Images, The Hague
2008 Fette's gallery, Los Angeles
2008 Museum of Contemporary Art, Denver
2007 TZR Galerie, Düsseldorf
2007 Gallery Nouvelles Images, The Hague
2007 Museum het Domein, Sittard (Netherlands)
2006 Kamiichinomiya Shrine, Kamiyama (Japan)
2006 Art Amsterdam, Gallery Nouvelles Images
2006 Gallery Nouvelles Images, The Hague
2005 Gallery Nouvelles Images, The Hague
2003 Pakhuis Afrika, Amsterdam

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2012 Encounters Hidden Stories from our own Collection, Tropenmuseum Amsterdamy
2012 Won Ocean, Museum Neue Galerie Gladbeck
2012 Hermetic City, Garage Rotterdam
2011 Space Invaders – Art in the Computer Game Environment, Kurye Video Festival
2011 The Medium and the Message, James Arts Center, Woodstock, USA
2010 Gallery Nouvelles Images, The Hague
2010 MK Galerie, Rotterdam
2010 Galerie 37 Spaarnestad, Haarlem
2010 Gallery Nouvelles Images, The Hague
2009 Centraal Museum, Utrecht
2009 The Lightroom, Museum Waterland, Purmerend
2009 StressedSpaces, KW 14, Den Bosch
2009 Kings, Gods and Mortals, Hamish Morrison Galerie
2008 Icoon, Galerie Spaarnestad 37, Haarlem
2008 New Frontiers, Hamish Morrison Galerie, Berlin
2007 In het Woud, Armando Museum, Amersfoort
2007 Second Nature, Fette's gallery, Los Angeles
2007 Show Case, Gallery Nouvelles Images, The Hague
2006 Neighbours | Buren, Het Glazen Huis, Amsterdam
2006 50 portretten uit de collectie De Heus-Zomer, Veluws Museum Nairac, Barneveld (Netherlands)
2006 POC (Piece of Cake), Gallery Nouvelles Images, The Hague
2005 45 jaar NI, Gallery Nouvelles Images, The Hague
2005 Indische Zomer, Gallery Nouvelles Images, The Hague
2004 Gallery Loerakker: Something Rotten, Amsterdam
2004 Kiosk, Artwalk Staatsliedenbuurt, Amsterdam
2004 Kunstvlaai 5: Project Buitenpost, Amsterdam
2002 Gallery Retort: Cabinets of Wishful Thinking, Amsterdam
2000 Gallery Pretty Babies: Rumpus Room, Amsterdam
1998 Hotel Winston: In Transit, Amsterdam
1997 Casco Utrecht, Amsterda

Sammlungen

- The Bank of America Collection
- The Rabobank Collection
- Collection of the Dutch Ministery of Foreign Affairs
- Nederlandse Waterschapsbank Collection
- The Byron Cohen Collection, Kansas
- Collection De Heus/Zomer
- Jerome Stern Collection
- Museum het Domein Collection
- Collection Ron Soonieus
- Collection Regina Pinho De Almeida, Sao Paolo
- Gemeendemuseum Den Haag
- Diane Klein, London
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