Düsseldorf, 11. Oktober 2017.
Die Ausstellung präsentiert u. a. Arbeiten von Jasper de Beijer, Hakan Eren, Jårg Geismar und Kristian Kozul. Eröffnung: 12. Oktober 2017, 18 Uhr. Die Ausstellung läuft bis zum 27. Mai 2018.
Der orthopädische Schuhmacher Jacques Defauwes und seine Frau Miny Defauwes-Bovens machten zu Beginn der achtziger Jahre Bekanntschaft mit dem Künstler Jaap Mooy (1915-1987). Schnell entwickelte sich eine enge Freundschaft. Mooys' Fähigkeit, moralische und spirituelle Aspekte auszudrücken, sein soziales und politisches Engagement, wirkte auf die beiden anziehend.
Die folgenden Jahre des intensiven Austausches mit dem extravaganten Allrounder Mooy stellten sich als ein prägendes Erlebnis für das Ehepaar Defauwes dar. Im Laufe der Jahre erweiterten Jacques Defauwes und Miny Defauwes-Bovens ihre Sammlung um markante Werke zeitgenössischer Künstler aus dem In- und Ausland.
Jacques Defauwes ist ebenfalls Initiator und langjähriger Impulsgeber des Parkstad Limburg-Preises für junge Talente. In diesem Zusammenhang ist er mit seiner Frau regelmäßig auch als künstlerischer Leiter tätig.
Über die Ausstellung
Als Leitlinie der Ausstellung »Jacques & Miny Defauwes« dient die Freundschaft und Korrespondenz zwischen dem Paar und Jaap Mooy. Eine Auswahl von Werken Jaap Mooys und zeitgenössischer Künstler aus der Sammlung Defauwes geben einen überraschenden Einblick in diese einzigartigen Sammler-Persönlichkeiten.
Die Ausstellung umfasst Skulpturen von Piet Killaars, Andrei Roiter, Simon Schubert, Knopp Ferro, Antonia Carrara, Guillaume Bijl und Mehdi-Georges Lahlou. Ebenfalls gezeigt werden Installationen von Les Deux Garçons, Jeroen van Bergen, Jos Berkers, Tracey Snelling, Jårg Geismar (Künstler der TZR Galerie Kai Brückner), Kris Vleeschouwer und H. Vleeschouwer sowie Hakan Eren und Kristian Kozul (ebenfalls beide Künstler der TZR Galerie Kai Brückner). Zudem werden Fotografien von Katharina Sieverding und Michael Ackerman vorgestellt, Arbeiten auf Papier von Hadassah Emmerich, Jasper de Beijer (Künstler der TZR Galerie Kai Brückner), Georg Herold, Alexander Gorlizki, Jonathan Callan und Lei Molin.
Begleitet wird die Ausstellung von einer Monographie, die Jacques und Miny Defauwes in Eigenregie veröffentlicht haben. Die Publikation enthält Texte von Catharien Romijn, Kurator DSM Art Collection und Gastkurator dieser Ausstellung, Cees de Boer, freier Kurator und Publizist sowie Hans den Hartog Jager, Schriftsteller und Kunstkritiker. Guy Molin produzierte eine Filmdokumentation über das Ehepaar Defauwes, die während der Ausstellung zu sehen sein wird.
Publikationsdaten Monografie
Noord West – Zuid Oost. Jaap Mooy, de kunstenaar en zijn verzamelaar
ISBN 978-90-5330-897- 4
Herausgeber: Schilt Publishing & Gallery (www.schiltpublishing.com)
Abmessungen: 23 x 29 cm (aufrecht stehend)
Halbleinen-Einband, 368 Seiten incl. Klappseiten mit ca. 250 Abbildungen im Vollfarbdesign
Kummer & Herrman. Preis: 50 €
Sonderedition mit 50 Exemplaren